Der Autobahnsee

Daten

Fläche                  → ca. 17ha 

Länge                   →  ca. 650m²

Breite                    → ca. 300m²

Maximale Tiefe     → ca. 4m

Besonderheiten    → Baggersee mit Seeinsel

Beschreibung

Der Augsburger Autobahnsee liegt an der Anschlussstelle Augsburg-Ost der Bundesautobahn südlich des Augsburger Flugplatzes.

In den Jahren 1936 und 1937 wurde der Autobahnsee ausgebaggert, um Kies für den Autobahnbau zu gewinnen. Er diente der Marine-SA99 anschließend als Übungsplatz. Pläne, am Autobahnsee ein Strandbad mit einem Hotel zu errichten, wurden durch den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs zunichtegemacht.
Der Autobahnsee befindet sich unmittelbar nördlich der Autobahn und grenzt im Osten an Dickelsmoor und das ADAC-Fahrsicherheitszentrum Augsburg. Für die Erholungssuchenden stehen drei Parkplätze zur Verfügung sowie Liegewiesen, Grillplätze, Kinderspielgeräte und Toiletten. Der Zugang erfolgt über einen Weg, der um den See herumführt.
Neben einem Kiosk befinden sich auch ein Biergarten und ein Restaurant am See. Für die Sicherheit der Badegäste sorgt eine direkt am Ufer gelegene Wasserwacht-Station. Bekannt ist der See auch für den westlich gelegenen Campingplatz und den eigens für Modellboote angelegten Steg. 
 
Quelle: Wikipedia